Häufig werden wir bei dem Thema teilnehmergesteuerte Einkabelsysteme bzw. Einkabellösungen mit verschiedensten Begriffen und Bezeichnungen konfrontiert. Da man weder alle Begriffe kennen, noch diese verstehen muss, werden wir im Folgenden versuchen, diesen Bezeichnungswald zu sortieren und die einzelnen Begriffe zu erklären. Denn eigentlich ist eine SAT Einkabellösung eine einfache, praktische und ganz tolle Lösung für viele Problemstellungen, die sich bei der Installation bzw. Auf- oder Umrüstung einer Satellitenempfangsanglage ergeben können. Wir bemühen uns, diesen Beitrag für Sie weder zu wissenschaftlich noch zu oberflächlich zu gestalten, damit er einerseits verständlich aber gleichzeitig nicht unvollständig ist.

Zuerst wollen wir uns nun den Begrifflichkeiten widmen:
CSS (Channel Stacking System) und SCR (Satellite channel router) sind die allgemeinen Bezeichnungen für den europäischen Einkabelstandard, festgelegt durch das Europäische Komitee für elektrotechnische Normung (franz.: CENELEC). Einfach gesagt handelt es sich hierbei also um die Oberbegriffe.

Die im Alltag häufig verwendeten Begriffe Unicable (eine Marke der FTA Communications SARL) und Unicable2 sind hingegen "nur" Entwicklungen des Herstellers FTA, die kompatibel zu den festgelegten Standards nach den Normen EN50494 bzw. EN50607 (JESS - Jultec Enhanced Stacking System) sind.
In Anlehnung an den allgemeinen Sprachgebrauch werden wir nachfolgend die Begriffe Unicable (für SCR-Lösungen nach EN50494) und Unicable2 (für SCR-Lösungen nach EN50607) verwenden.

Worin liegt der Unterschied zwischen Unicable und Unicable2?

Der wesentliche Unterschied zwischen Unicable-LNBs bzw. Unicable-Multischaltern und Unicable2-LNBs/-Multischaltern besteht darin, dass Unicable-LNBs maximal vier und Unicable Multischalter maximal acht Teilnehmer/Sat-Receiver pro Leitung versorgen können, Unicable2-LNBs/-Unicable2-Multischalter hingegen bis zu 32 Teilnehmer/Sat-Receiver. Die Identifizierung der Teilnehmer in einer Leitung erfolgt jeweils über spezielle Teilnehmerfrequenzen (Userbandfrequenzen, UBs).
Darüber hinaus unterstützt der Unicable2-Standard im Gegensatz zum Unicable-Standard eine bi-direktionale DiSEqC-Kommunikation und ermöglicht dadurch die exakte Abfrage von verfügbaren, benutzten und geschützten Userbändern und deren Frequenzen.

Wo verwende ich eine Einkabellösung?

Teilnehmergesteuerte Einkabellösungen sind eine hervorragende Lösung, wenn Sie beispielsweise Ihren Kabelanschluss durch eine Sat-Anlage ersetzen wollen und die Antennensteckdosen bisher in Reihe geschaltet sind. In diesem Fall kommt eine Standard Sat-Sternverteilung nicht infrage, da das Sat-Signal nicht ohne Einschränkungen gesplittet werden kann.
Unicable- oder Unicable2-Signale lassen sich mit passenden Verteilern nahezu beliebig splitten, wobei einzig die maximale Teilnehmeranzahl pro Leitung einschränkend wirkt.
Bei einer Umrüstung mit einer Einkabel Sat-Anlage kann die bestehende Verkabelung -sofern das Kabel qualitativ in Ordnung ist- bestehen bleiben, so dass Sie sich den enormen Aufwand der Neuverlegung von Koaxialkabel sparen können.
Die Antennensteckdosen hingegen müssen ausgetauscht werden, sofern für den Kabelanschluss 2-Loch Steckdosen oder 3-Loch Steckdosen mit Dataport verbaut wurden.
Ebenso kann die Installation einer Einkabel Sat-Anlage helfen, wenn bereits Leerrohre in Ihr Haus gelegt wurden, diese aber nicht genügend Platz für vier oder acht (zwei Satelliten) Koaxialleitungen bieten.

Muss ich bestimmte Receiver in einer Sat Einkabellösung verwenden?

Sat Receiver (DVB-S/DVB-S2) oder Fernsehgeräte mit integriertem Sat-Tuner, die in einer Einkabel Sat-Anlage verwendet werden, müssen je nach Anlage Unicable- oder Unicable2-tauglich sein. Den Hinweis dazu findet man in der Regel im Datenblatt oder der Bedienungsanleitung des Gerätes. Ist das Gerät tauglich, wird man die in Absatz 1 genannten Begriffe (SCR-tauglich, Unicable-tauglich, JESS-tauglich) finden.
Bei der Inbetriebnahme eines Sat-Receivers oder Fernsehgerätes in einer Einkabel Sat-Anlage muss die "LNB-Art" in den Antenneneinstellungen des jeweiligen Gerätes meistens manuell umgestellt werden. Bei den meisten Empfangsgeräten öffnet sich automatisch ein Menü zur Eingabe der Userbandfrequenz, sobald man die passende Einstellung (häufig SCR-LNB oder Unicable-LNB) gewählt hat.

Bitte beachten Sie: Auch wenn sich Receiver die Userband-Frequenzen automatisch suchen können, empfehlen wir gerade in größeren Anlagen immer die manuelle Vergabe einer festen Frequenz. Des Weiteren sollten Sie bei der Planung beachten, dass Twin-Receiver zwei Userband-Frequenzen benötigen.
Mittlerweile beherrschen nahezu alle am Markt befindlichen Receiver zumindest den Unicable-Standard nach EN50494.

Unicable Sat Anlage online kaufen

Sat-Schüssel, Einkabel LNB, Einkabel Multischalter, Sat-Verteiler, Sat-Steckdosen, Koaxialkabel und Zubehör. Finden Sie Ihre Unicable-Sat-Anlage bei uns auf www.dimaxa.de.

Sollten Sie Hilfe bei der Zusammenstellung der Komponenten benötigen oder tiefergehende Informationen benötigen, auf die wir hier nicht ausreichend eingegangen sind, melden Sie sich gerne telefonisch unter 0251/2373630 oder per E-Mail an info@dimaxa.de. Wir beraten Sie gern!