DIMAXA News

24Mar
24Mar

ARD und ZDF mit mehr Wintersport

Posted in DIMAXA News By Dimaxa News-Team
Die laufende Wintersport Saison neigt sich zwar dem Ende entgegen, ARD und ZDF versprechen allerdings neue Highlights für die kommenden Jahre: Die Öffentlich-Rechtlichen werden auch 2019 und 2021 die Alpinen und Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in ihrem Programm übertragen. Ein entsprechnener Vertrag wurde jüngst unterzeichnet: "Die Weltmeisterschaften Ski alpin und Ski nordisch haben immer eine besondere Attraktivität in den Wintersportsendungen von ARD und ZDF. Sie toppen auch in der Zuschauerakzeptanz die regulären Weltcup-Übertragungen", erklärte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz bezüglich des Rechteeinkaufs.

24Mar
24Mar

Satellitenempfang bleibt weltweit Spitze: Der Satellitenbetreiber SES veröffentlichte jüngst neue Statisitiken die dies belegen. 312 Millionen Haushalte wurden weltweit mit Satellitenempfang versorgt, was 7 % Wachstum im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Allein in Europa wurden 154 Millionen Haushalte versorgt. Ebenfalls stark im Aufwind ist weiterhin die Übertragung per internet-gestütztem IPTV, wo ein Wachstum von 21% verzeichnet werden konnte. Leicht rückläufig zeigte sich die Übertragung per Kabel, wo ein Minus von 3% festgestellt wurde. Ein weiterer klarer Trend ist die stetige HD-Ausbau in Europa: 2014 nutzten 47 Millionen Haushalte HD-Fernsehen via Satellitenempfang, im Vorjahr waren es nur 38 Millionen.

24Mar
24Mar

Bis Mitte 2019 soll der Umstieg auf den Übertragungsstandart DVB-T2 abgeschlossen sein: Als ersten Schritt bekam nun der Sendernetzbetreiber Media Broadcast den Zuschlag für die Einrichtung einer bundesweiten Übertragungsplattform. Kein Teil dieser Plattform werden die Öffentlich-Rechtlichen sein. Sie werden von den Sendeanstalten selber für DVB-T2 aufbereitet und unverschlüsselt ausgestrahlt werden.Media Broadcast wird also nur für die Ausstrahlung der Privatsender verantwortlich zeichnen. DVB-T2 ist im Vergleich zum Vorgängerformat DVB-T effizienter und in der Lage auch HDTV zu verarbeiten, welches mehr und mehr zum Standart in der Übertragungsqualität wird.

01Mar
01Mar

Die ARD strahlt ihr Programm in fast ganz Europa unverschlüsselt über Satellit aus. Jüngst äußerten sich Vertreter des Medienhauses über die manchmal problematischen Konsequenzen dieser Politik. Das die letzte Handball-WM nicht im öffentlich-rechtlichen ausgestrahlt werden konnte, hatte als Grund die Uneinsichtigkeit des Rechteinhabers des Sportereignisses: Dieser hatte sich an der freien europaweiten Ausstrahlung über Satellit gestört. Die ARD werde jedoch trotz dieser Hindernisse auch in Zukunft weiter auf eine freie Übertragung per Satellit setzen. Eine mögliche Lösung des Interessenkonflikts bei der Verbreitung über Satellit wäre auf kleinere Ausleuchtzonen zu setzen, sodass die ARD-Sender nur noch in Deutschland und den Nachbarländern zu empfangen wären. Die britische BBC geht so vor und strahlt ihr Programm über einen Spotbeam auf dem Satelliten Astra 2E aus. Falls es in Zukunft vermehrt zu Konflikten zwischen der ARD und Rechteinhabern kommen sollte, wäre dies eine Lösung, die sich die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt vorstellen könnte.

01Mar
01Mar

Telecolumbus hebt Verschlüsselung auf

Posted in DIMAXA News By Dimaxa News-Team
Der Kabelnetzbetreiber Telecolumbus kündigte an, im Zuge einer Umstellung seiner Netze, zahreiche Sender in Zukunft unverschlüsselt auszustrahlen.Zu den Sendern, die in Zukunft unverschlüsselt empfangen werden können, zählen Eurosport, CNN und Euronews. Ein weiterer Bestandteil der Netzumstellung wird die Abschaltung der analogen Verbreitungswege einiger Sender sein. Ausgebaut werden soll hingegen der Anteil an HD-Sendern im Portfolio von Telecolumbus. Ab Mitte 2015 soll mit der Vergrößerung des HDTV-Angebots begonnen werden.

20Feb
20Feb

Eurosport kauft neue TV-Rechte ein

Posted in DIMAXA News By Dimaxa News-Team
Eurosport hat sein Angebot vergrößert: Alle Tennisfans dürfen sich freuen, denn der Sender hat seinem Portfolio das ATP Geneva Open hinzugeügt. Der Spartensender bekräftigt mit dem neuen Angebot seine Intention, im Bereich Tennis weiterhin stark präsent sein zu wollen. Die Geneva Open sind ein hochkarätiges Turnier, welches im Vorfeld der French Open stattfindet. Weiterhin sicherte sich Eurosport die Übertragungsrechte am traditionsreichen englischem FA-Cup. Das Fußballturnier ist eines der ältesten der Welt und in England sehr beliebt. Übertragen wird sowohl im Free-TV auf Eurosport 1 sowie im Pay-TV bei Eurosport 2.

20Feb
20Feb

ARD und ZDF in Zukunft mit mehr Sport

Posted in DIMAXA News By Dimaxa News-Team
Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ARD und ZDF haben sich mit den Spitzensportverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) auf eine Verlängerung der bestehenden Verträge geeinigt. Damit bleibt in Zukunft das breite Sportangebot der beiden Sender bestehen. Die Übertragungsrechte beinhalten olympische sowie nicht-olympische Sportarten und 32 verschiedene Verbände des deutschen Spitzensports waren involviert. Für die Repräsentation des deutschen Sports im Free-TV sicherlich guten Nachrichten.

08Feb
08Feb

Die beliebte Kanallistenaktualisierung RAPS wurde über Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet. Damit können in Zukunft über Receiver der Marke Smart Electronic keine automatischen Suchläufe mehr durchgeführt werden. Diese hatten dafür gesorgt, dass Zuschauer auch bei größeren Umstellungen von Satellitentranspondern stets alle relevanten Sender weiter empfangen konnten. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob es sich um eine dauerhafte Abschaltung handelt,oder ob der Sat-Suchlauf zu einem späteren Zeitpunkt wieder zur Verfügung stehen wird.

08Feb
08Feb

Deutschlands größter Anbieter für Kabelfernsehen, Kabel Deutschland, hat eine Preiserhöhung für Neukunden angekündigt. Die Preiserhöhungen betreffen sowohl das Kerngeschäft im TV als auch Telefonie und Internet. Einhergehend mit den Preissteigerungen ändert Kabel Deutschland ebenfalls die Produktbezeichnungen einiger seiner Angebote. So wird beispielsweise der "Internetanschluss 20" durch das Paket "Internet 25" mit einer Downloadrate von bis zu 25 MBit/s ersetzt. Der Preis steigt von 19,90 euro monatlich auf 24,99 Euro. Teurer wird auch das Nachbestellen von Rufnummern. Lag der alte Preis hier bei 4,90 Euro, so zahlen Kunden in Zukunft 9,99 Euro.

08Feb
08Feb

Der Free-TV Sender Sport1 hat sich für die Spielzeiten 2015/2016 und 2017/2018 die Übertragungsrechte für die UEFA Europa-League gesichert. Es werden 15 Partien pro Saison live übertragen, sowohl im TV als auch im Radio und Online. Die Übertragungen werden in eine Vorberichterstattung mit Interviews und Analysen, sowie einer ausführlichen Besprechung nach Spielende eingebettet. Dort werden dann auch die Highlights der anderen Spiele gezeigt werden. Sport1 Geschäftsführer Olaf Schröder zeigte sich enthusiastisch über die Zusammenarbeit zwischen Sport1 und der UEFA: "Wir freuen uns sehr auf die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der UEFA. Der Erwerb eines so bedeutenden internationalen Live-Rechts wie der UEFA Europa League stärkt nicht nur unser ohnehin schon attraktives Sportrechte-Portfolio massiv, sondern auch unsere Sportmedien-Marke". Für Freunde von Fußball im Free-TV sicherlich eine gute Nachricht.
Angelegt am
In aufsteigender Reihenfolge
pro Seite

Artikel 41 bis 50 von 197 gesamt

  1. 3
  2. 4
  3. 5
  4. 6
  5. 7