Sat-Anlagen im Trend, Satellitenfernsehen löst Kabelfernsehen ab!

Wie der Satellitenbetreiber SES Astra kürzlich bei einer Veranstaltung in Unterföhring berichtete, empfängt der deutsche Fernsehkonsument sein Programm zunehmend über Satellit. Erstmals empfingen mehr Zuschauer ihr Programm über Satellit (17,5 Mio.), als über das Kabelnetz (17,3 Mio.).
Allein im Jahr 2011 sei die Anzahl der Haushalte die per Satellit Fernsehen empfangen um 900000 gestiegen, dies ist ein ein Zuwachs von circa 5,5 %. Die Ablösung ist auf die höheren Kosten beim Kabelfernsehen sowie dem größeren Programmangebot beim Satellitenfernsehen zurückzuführen. Da gerade beim Kabel mit Verschlüsselungsmechanismen gearbeitet wird, ist zu beobachten dass die monatlichen Kosten für etwaige Leih-Receiver und Entschlüsselungskarten in zunehmendem Maße steigen.
Bei Satellitenfernsehen hingegen, fällt nur einmal die Anschaffung der Satellitenanlage, sowie deren Installation an, danach entstehen keine weiteren Kosten. Insgesamt passt diese Entwicklung in den Gesamttrend des preisbewussten Kunden.