Digitales Sat-Fersehen, Vorteile und Nachteile?

Mit der Abschaltung des analogen Satellitensignals schauen wir nun alle digital. Da der Nutzen des Digitalfernsehen vielleicht noch nicht allen klar ist, soll in diesem Eintrag kurz auf die Vor- und Nachteile eingegangen werden.

Die Vorteile einer digitalen Sat-Anlage sind unter anderem:

1. Höhere Bildqualität, kein Schnee

Da der digitale Fernsehempfang per Satellit, zugegebenermaßen etwas einfach ausgedrückt, nur aus „Nullen und Einsen“ besteht, kann die Codierung entweder komplett oder eben gar nicht erfolgen. Das heißt, entweder es wird ein Bild dargestellt, oder eben nicht. Eine teilweise bzw. „kräuselnde“ Darstellung (Schnee) wie beim analogen Signal wird es nicht mehr geben. Dies bedeutet, dass das Bild immer in der gleichbleibend hohen Qualität dargestellt wird.

2. EPG Elektronische Programmzeitschrift

Das die klassischen Verlage und Printmedien unter der digitalen Revolution leiden ist allgemein bekannt. Während früher die Fernsehzeitung in vielen Haushalten zur Pflichtlektüre gehörte, wird dieser Service heutzutage überwiegend durch das Internet bereitgestellt. Noch komfortabler, geht dies nun per elektronischer Fernsehzeitung (EPG). Die EPG wird von vielen digitalen Sendern zur Verfügung gestellt, und je nach Sender kann man sich hier mit Informationen zum Fernsehprogramm versorgen. Vorläufer des EPG sind die Videotextseiten 300-399. Das EPG steht zwar noch in den Startschuhen, wird aber vermutlich noch weiter vorangetrieben und wohl sehr bald zum Standard gehören.

3. Dolby Digital 5.1 für besseren Klang

Beim digitalen Fernsehen wird nicht nur das Bild besser, sondern auch der Klang wird in einer höheren Qualität dargestellt. Hollywood's Blockbuster werden zunehmend mit atemberaubenden Soundeffekten versehen. Bei analogem Empfang konnten Sie diese leider häufig nicht in vollen Zügen genießen, da die Töne nur analog gesendet wurden oder bestimmte Details nicht für den analogen Empfang vorgesehen waren. Auch mussten häufig bei der Datenübertragung Qualitätsverluste hingenommen werden. Durch die Umstellung auf digitales Fernsehen können Sie nun auch den Ton im Dolby Digital 5.1-Format empfangen, so dass dem echten Heimkino-Feeling nichts mehr im Weg steht .

Nachteile der Digitalität sind unter anderem:

1. Kompressionsartefakte

Als Kompressionsartefakte bezeichnet man Signalstörungen, die durch die digitale, verlustbehaftete Datenreduktion verursacht werden. Da die die Daten häufig vor dem Transport komprimiert und wieder extrahiert werden müssen kann es in diesem Prozess zu Fehlern kommen. Diese Kompressionsartefakte machen sich dann dadurch bemerkbar, dass sich bei fehlerhafter Kompression bzw. Extraktion das Bild verpixelt darstellen kann.

2. Langsamere Umschaltzeiten

Ein weiterer Nachteil sind die längeren Umschaltzeiten beim digitalen Fernsehen. Insbesondere für leidenschaftliche „Programmzapper“ können diese verlängerten Umschaltzeiten ein kleines Ärgernis darstellen, da der Umschaltvorgang auch einmal bis zu 4 Sekunden dauern kann .

Komplette Sat-Anlagen