Pro7 und Sat 1 reagieren auf den demographischen Wandel und planen neuen TV-Sender für Senioren.

Die sich im Wandel befindende demographische Struktur in unserer Gesellschaft macht sich nun auch immer mehr im TV-Markt bemerkbar. 

Wie der Vorstandsvorsitzende von Pro7 und Sat1 kürzlich andeutete, plant der TV-Sender einen zusätzlichen Sender, der speziell auf die TV-Bedürfnisse älterer Konsumenten ausgerichtet sein soll. Nachdem mit SIXX bereits ein recht neuer zielgruppenspezifischer (Frauen-) TV-Sender etabliert wurde und dieser auch relativ erfolgreich positioniert wurde, hat der Fernsehgigant nun auch das ältere Publikum für sich entdeckt.

Dieses Vorhaben spiegelt den allgemeinen Trend wider, in dem die Wirtschaft zunehmend Werbung auf ältere Menschen ausrichtet. Mit dem neuen TV-Sender wird Pro7 in direkte Konkurrenz mit den Öffentlich-rechtlichen TV-Sendern (ARD und ZDF) treten, bei deren Publikum der Altersdurchschnitt im Schnitt bei ca. 60 Jahren liegt.

 

 

Sat-Anlagen