30Sep
30Sep
Unitymedia-Großstörung: Anspruch auf Entschädigung?
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DIMAXA News
By Dimaxa-Newsteam
Können Kunden, die von den in diesem Monat aufgetretenden Störungen bei Unitymedia betroffen sind, mit Schadensersatz rechnen? Der Kabelnetzbetreiber hatte in letzter Zeit mit technischen Problemen zu kämpfen und konnte die Versorgung seiner Kunden, vor allem im Internetbereich, teilweise für längere Zeit nicht gewährleisten. Rechtlich gestaltet sich die Angelegenheit schwierig: In den AGBs von Unitymedia sichert der Anbieter seinen Kunden eine Versorgung von 97,5 Prozent im Jahr zu, was auf das Jahr hochgerechnet 10 Tage ohne Versorgung entsprechen würde. In diesem Fall käme das Unternehmen also seiner Verpflichtung nach und es bestehe kein Schadenersatzanspruch. Anders gestaltet sich der Sachverhalt, wenn es zu massiven, längeren Ausfällen kommt und im Jahresmittel weniger als 90 Prozent der Zeit eine Versorgung gewährleistet werden kann. Nach einem Urteil des BGH aus dem Jahr 2013 steht dem Kunden in diesem Fall eine finanzielle Kompensation zu.