SmartTV - Absatz steigt rasant an !

Mittlerweile sind mehr als ein drittel aller verkauften TV-Geräte mit Internetfunktion ausgestattet. Für Fernsehgeräte mit hohen Bildschirmdiagonalen zählt die Internetfunktion mittlerweile zum Standard. Die Hälfte der 42-Zoll Geräte können zum Beispiel Kontakt mit dem Internet aufnehmen, bei den 46-Zoll Geräten liegt der Anteil bei 75 % und bei den Geräten der 50-Zoll Klasse liegt der Anteil bei über 90%.

Voraussetzung für den Empfang von Programmen aus dem Internet ist allerdings ein Breitbandanschluss mit mindestens 6000 kBit/s. Wenn es dann sogar noch HD sein darf, schrauben sich die Anforderungen an die Bandbreite sogar auf 8000 kBit pro Sekunde.

Und falls Sie sich erst kürzlich ein Gerät ohne Internetfunktion gekauft haben und nicht extra wegen einem einzigen Feature einen neuen Ferseher kaufen möchten, brauchen auch Sie sich keine Sorge machen. Mithilfe von sogenannten Set-Top-Boxen (Sat- oder Kabelreceiver), wie z.B. dem Telestar Hbb S1+ oder dem Technisat Digicorder ISIO S, können auch Sie mit einem nicht internetfähigen TV-Gerät Content aus dem World Wide Web konsumieren.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich demnächst ein neues TV-Gerät zuzulegen, kann sich freuen: Laut einer Studie haben sich die Preise für die neuen SmartTV-Geräte mittlerweile auf einem konsumentenunfreundlichen Preis eingependelt.  Wo der Durchschnittspreis im Januar 2011 für ein 40-50 Zollgerät mit Internetfunktion noch bei ca. 3500 € lag, zahlt der Verbraucher heute für ein Gerät mit dem selben Funktionsumfang nur noch ca. 1250 € .

Insbesondere für die jüngere Generation, die ja bereits mit dem Internet aufgewachsen ist, wird das Feature wahrscheinlich in Kürze unverzichtbar sein.

 

Sat-Anlagen