DIMAXA News

10Jun
10Jun

Neuer Astra Satellit im All

Posted in DIMAXA News By Dimaxa News-Team
Astras Satellitenflotte ist durch einen neuen Satelliten verstärkt worden. Das Modell mit dem Namen Astra 5B startete jüngst seine Übertragung von der Orbitalposition 31,5 Grad Ost. Sein Zielgebiet ist Zentral- und Osteuropa. Er wird Signale für den Fernsehempfang, Kabeleinspeisung und terrestrische Weiterleitung versenden und das europäische Navigationssystem EGNOS unterstützen. Somit befinden sich mittlerweile 19 Astra Satelliten im All, Tendenz steigend, und sorgen für lückenlose Sat-Übertragung auf dem europäischen Kontinent und darüber hinaus.

26May
26May

HD-Plus: Aufnahme über CI Plus Modul

Posted in DIMAXA News By Dimaxa News-Team
Erstmalig in Deutschland wird die Aufzeichnung von HD-Inhalten über ein CI Plus Modul möglich werden: HD-Plus kündigte an, dass die Restriktionen für das Aufzeichnen der HD-Sender Sat.1 HD, ProSieben HD, Kabel Eins HD, Sixx HD und ProSieben Maxx HD ab dem 2. Juli entfallen werden. ProSiebenSat1. ist somit die erste Sendergruppe Deutschlands, die eine derartige Erlaubnis erteilt. Bereits vorher einigte sich die Satellitenplattform HD-Plus mit der Sendergruppe auf eine Aufhebung der Vorspulrestriktionen. Diese machten es dem Zuschauer unmöglich, über HD-Plus Receiver aufgezeichnete Inhalte vor- oder zurückzuspulen. Die nun hinzugewonnen Freiheit und Flexibilität wird HD-Plus mit seinem großen Portfolio von HD-Sat Kanälen in Zukunft noch attraktiver gestalten.

26May
26May

Der Kabelnetzbetreiber Uniymedia hat angekündigt seinen Near-Video-on-Demand Dienst "Kino auf Abruf" Ende Juni einzustellen. Auf der Plattform waren bisher Kinofilme in permanenter Wiederholung auf verschiedenen Kanälen zu sehen. Wie Unitymedia verlauten ließ, war das Interesse der Zuschauer an dem Format stetig gesunken und der Fokus verstärkt auf das IP basierte Video-on-Demand gelegt worden.Im Zuge dieser Umstrukturierung kündigte der Netzbetreiber ebenfalls an, seine Online-Videothek ausbauen.

22May
22May

Der südkoreanische Technikspezialist Humax hat einen neuen Digitalrekorder vorgestellt. Das Modell iCord Pro kann sowohl mit einem integriertem HD-Plus Zugangsystem, als auch mit Sat>IP Technologie aufweisen. Die Sat>IP Technologie ermöglicht die Verteilung von Sat-Signalen über das Heimnetzwerk zum Beispiel auf Smartphones oder Tablets. Auf der 500 GB großen Festplatte lassen sich dank Twin-Tuner Funktion zwei Sendungen parallel aufzeichnen. Weitere Eigenschaften des Geräts sind unter anderem die Kompatibilität mit Netzwerk-Streaming Funktionen von Apple und Smart-TV Funktionen. Im Lieferumfang enthalten ist auch eine HD-Plus Smartcard, mit welcher für 12 Monate das HD-Plus Angebot kostenlos genutzt werden kann. HD-Plus hat mittlerweile 20 Privatsender in High Definition in seinem ständig wachsenden Portfolio.

22May
22May

Neue Radiosender über Hotbird

Posted in DIMAXA News By Dimaxa News-Team
Ab sofort lassen sich über Eutelsat Hotbird 13 Grad Ost eine Vielzahl von neuen, deutschsprachigen Radiosendern empfangen. Dazu zählen neben dem Münchener Lokalradio 89 Hit Fm auch Sender wie Antenne 50Plus, Dream FM, Topstar Radio und Top20 Radio. Auch ein Sender aus Namibia ist dabei: Hitradio Namibia ist der erste private, deutschsprachige Radiosender Namibias und rundet das neue Sat-Angebot ab.

22May
22May

Der weltweit größte Video-on-Demand Anbieter Netflix hat angekündigt, sein Angebot auch in Deutschland verfügbar zu machen. Nach langen Spekulationen über einen möglichen Launch des US-amerikanischen Anbieters wurde dieser nun offiziell für Ende des Jahres angekündigt. Neben dem deutschen Markt wird auch Frankreich, Luxemburg, die Schweiz und Österreich in Visier genommen. Netlix machte noch keine detaillierten Angaben bezüglich Preisen und Angebot, feststeht jedoch, dass dem Kunden eine monatliche Flatrate zur Verfügung stehen wird, um die Online-Videothek nutzen zu können. Der Start von Netlix in Deutschland ist auch aus einem anderen Aspekt spannend für den deutschen Markt: Der Anbieter ist dazu übergegangen selber Serien für seine Video-on-Demand Plattform zu produzieren, so geschehen mit der von der Kritik gefeierten Serie House of Cards. Eine direkte Anbindung solcher Formate an den deutschen Markt könnte die hiesige Fernsehlandschaft nachhaltig bereichern.

12May
12May

Neue LTE Antennen von Fuba

Posted in DIMAXA News By Dimaxa News-Team
Um den Internet-Empfang in ländlichen Regionen ohne Breitband Anschluss zu verbessern, stellte der Antennen Hersteller Fuba zwei neue Produkte vor: Die neuen Antennen DAT 510 und DAT 522 können durch verbesserte Technologie weit entfernte LTE-Signale sauber empfangen und sorgen somit für leistungsstärkere Internetverbindungen. Gute Nachrichten für alle, die in Regionen leben, in welchen es noch immer schwierig ist, eine zuverlässige und belastbare Internetverbindung zu installieren. Geliefert werden die Produktinnovationen von Fuba mit allem nötigen Zubehör und einem 10m langen Antennenkabel.

12May
12May

Ab sofort finden Zuschauer den Sender Spiegel.TV in der HbbTV Multithek. Somit vergrößert sich das über Internet verbreitete Angebot der Plattform um einen Sender, der vor allem Nachrichten, Reportagen und Dokumentationen im Angebot hat. Zuschauer benötigen für den Empfang jedoch ein HbbTV fähiges Abspielgerät, das Internet kann über Satellit oder DVB-T empfangen werden. Spiegel Chefredakteur Steffen Haug zeigte sich erfreut ob des neuen Experiments: „Wir freuen uns auf dieses spannende Projekt“.

12May
12May

Panasonic stellte erstmals einen Flachbildfernseher mit integrierter Sat-IP Technologie vor. Die Technologie, welche kabelloses Fernsehen im ganzen Haus ermöglicht, wird somit zum ersten Mal in einem Flachbildfernseher eingesetzt. Der Fernseher kann entweder über WLAN oder LAN-Kabel mit dem Netzwerk verbunden werden. Nach erfolgreicher Verbindung und automatischer Erkennung der Verfügbaren Sat-Signale können diese dann kabellos und flexibel im ganzen Haus empfangen werden. Mit nur 5,5 kg ist der Fernseher zudem ein Leichtgewicht und unterstreicht somit seine Qualitäten als flexibles und hochwertiges Abspielgerät am Puls der Zeit.

12May
12May

RTL Deutschland hat einen neuen Sender im Pay-TV gestartet: Geo Television ist ab sofort über die IPTV Plattform der Telekom verfügbar. Der neue Sender wird dem Zuschauer Dokumentationen über verschiedene Themen wie Wissenschaft, Natur, Technik und Geschichte präsentieren und hierbei von der Kompetenz und Erfahrung der Geo-Gruppe und seinem Verlag Gruner + Jahr profitieren. RTL möchte dem Zuschauer „die besten Dokumentationen der Welt zeigen und die Menschen damit zum Staunen und zum Nachdenken bringen, zugleich aber auch zu unterhalten“ so Klaus Stolte der Bereichsleiter Pay-TV bei RTL. Geo Television wird somit in direkte Konkurrenz zu Sendern wie National Geographic, Nat Geo Wild, History, Spiegel Geschichte oder auch öffentlich rechtlichen Sendern wie Phoenix, ARTE oder ZDF Info treten. Gegen die Konkurrenz ankommen möchte man mit der hohen Qualität der gezeigten Dokumentationen. Den Anfang machten eine Reihe von aufwendig produzierten Filmen wie „Hawking“oder „Happy People - A Year in the Taiga“. Vorerst wird Geo Television nur über die IPTV Plattform der Telekom verfügbar sein, es ist jedoch zu erwarten, dass der Vertrieb auch auf andere Wege ausgeweitet wird.
Angelegt am
In aufsteigender Reihenfolge
pro Seite

Artikel 81 bis 90 von 197 gesamt